In Hamburg haben wir noch 3 weitere Mitreisende aufgenommen – und vor allem gesellte sich Susanne dazu, die uns die nächsten Wochen betreuen und informieren wird:- mit ihrer angenehmen Stimme und ihrer Sachkenntnis sehr wohltuend.
Die Stadtführung in Kopenhagen gestaltete Barbara aus Österreich, die seit 24 Jahren in Dänemark lebt, sehr dynamisch und eloquent, so daß sie kaum Luft holen musste. Hier im Land ist das „Sie“ abgeschafft- nur die Königin wird in dieser Form angeredet.
Barbara hatte die Dänemark-Fahne in der Hand : es sei die älteste Fahne der Welt und 1219 nach einer Sage in der heutigen Form entstanden.
Die kleine Wachablösung erlebten wir um 16 Uhr- die große ist immer um 12 Uhr. Vorbei an einigen Grachten mit schönen alten Schiffen und protzigen Yachten erlebten wir
Eine belebte und dennoch ruhige Millionenstadt. Da durfte natürlich die ‚kleine Meejrungfrau‘ nicht fehlen, die von zahllosen Touristen fotografiert wird! Auf der Fahrt zum Hotel erzählte uns Barbara dann anschaulich die Kurzform des Mädchens von H.Ch. Andersen.